Das war mein erster Gedanke, als die Einladung kam. Großartig ich konnte mit dabei sein bei der Eröffnungsparty von Amazon im Pop-up Loft. Dort wo der Onlineriese seine besonderen Angebote in Berlin vorstellte. Amazon bietet vom 15.10. bis 13.11.2015 die Gelegenheit diese zu nutzen.
Also los – der Einlass gestaltet sich nur direkt an der Tür etwas problematisch, da die Security-Fachkraft etwas überfordert schien, sich nicht entscheiden zu können die Tür elektronisch oder manuell zu öffnen. Wie sich später herausstellen sollte hielt er daran kontinuierlich fest, unentschlossen zu sein -später mehr.
Im Loft angekommen spürte ich sofort, hier befinde ich mich an einen idealen Ort für Startups, alles großzügig gestaltet, bequeme Arbeits-aber auch Austausch-oder Ruheecken. In anderen Trakten hingegen praktische Konferenz- und Seminar- und Vortragsräume mit der entsprechenden Technik. Es mangelt also an nichts, um neue Kontakte zu knüpfen, Inspiration zu finden, zu arbeiten oder einfach nur eine gute Zeit zu verbringen.
Die Konzentration der Veranstaltung: Mobile, Gaming, Datenbanken, Big Data, also Digitales ohne Rücksicht auf die Atmosphäre. Es geht darum schnell und auf kurzem Weg Kontakte zu knüpfen. Bierflasche in die Hand (oft aber auch Club-Mate und Cola light), zur Suppe, zum Vortrag, wieder zur Flasche und kontakten.
Ich hatte Glück mit einer überschäumenden Sektflasche und etwas Weißwein bekannt zu werden.
Leider war dann die Veranstaltung doch schneller am Ende als gedacht. Zum Glück war immer noch die Security-Fachkraft vor Ort und kämpfte mit dem Schließmechanismus, der nun ständig einen Alarm auslöste, so dass es nicht lange dauerte und ein Polizeimannschaftswagen auftauchte und in großer Mannschaftsstärke die Veranstaltung kontrollierte. Aber außer viel viel Coffein nichts vorfand!