Blitzlicht, Glitzer und Laureus: Der Sport for Good Award 2015

Mittwoch wirters and jens lehmannder 11.11. – so mancher Jeck und Karnevalist kann sich wohl besser Dinge vorstellen, als am Auftakt-Tag in die fünfte Jahreszeit auf eine Gala von Laureus zu gehen. Wir – das sind die zwei Mädels auf den Bildern mit Axel Schulz und Jens Lehmann -konnten das nicht. Eine bis auf winzige Kleinigkeiten perfekte Veranstaltung mit solchen Berühmtheiten des Sports zu erleben war ein Highlight für uns. 
writers and axel schulz

Aber wir fangen von vorne an. Das Hyatt macht schon von außen einen edlen und gehobenen Eindruck – ein glanzvoller und perfekter Veranstaltungsort für eine Galaveranstaltung bei der verschiedene Medien geehrt werden, die über Sozialprojekte im und mit dem Sport berichten. Nicht bei allen Medienpreisträgern geht es in den Berichten um Laureusprojekte – es geht viel mehr um die generell Aussage, dass man mit Sport die Welt verändern kann.
Der Event beginnt um 18.30 Uhr mit einem blauen Teppich – alle Prominenten, sei es nun die bekannten Gesichter aus den Medien oder aus dem Sport sind entspannt und zu Scherzen aufgelegt. Egal ob Ex-Boxer Axel Schulz, Ex-Nationalspieler Jens Lehmann oder Judo Olympiasieger Ole Bischoff, alle sind davon begeistert an einem Sozialprojekt, wie es von Laureus und den geehrten Medien gefördert wird, etwas mitwirken zu können.

Wolfram Kons, Andreas v. Thien, Katja Burkhard, Axel Schulz

blauer teppich

Nach eineinhalb Stunden Blitzlichgewitter, viel Spaß und den verschiedensten Posen – mal ganz seriös wie auf dem rechten Bild, oder am rumalbern wie auf dem linken Foto – auf dem blauen Teppich beginnt die Gala.

Die Stimmung während der Gala ist zwar ernst aber nicht all zu sehr, die beiden Moderatoren Kathi Wörndl und Wolfram Kons sind zu Scherzen aufgelegt und auch die Begrüßungsrede ist zwar kurz und ernst aber dennoch herzlich. Geehrt werden Journalisten und deren Beiträge in den Bereich TV, Print, Online und Social Media. Des Weiteren wird ein Sonderpreis für besonderes Engagement für ein Laureus Projekt verliehen.

Preisträger sind:
– Print: Nürnberger Nachrichten  (Artikel über ein Basketball Projekt für Flüchtlinge)
– TV: ORF Sport+ (Serie „Ohne Grenzen“ mit dem Bericht über das Laureus „Schneetiger Camp 2015“)
– Online: Frankfurter Rundschau („Vom Knast zum Parkett“ – Bericht über den Aufstieg von Bobby Dixon)
– Social Media: Glücksbärchen Berlin e.V. (Video mit dem Glücksbärchen Team in sportlicher Aktion auf dem Eis im Zusammenhang mit dem Laureus Projekt „Kick on Ice“)
– Soziales Sportprojekt: MitternachstSport e.V. (Bereitstellung von öffentlichen Sportplätzen für Jugendliche in Berlin bis in die frühen Morgenstunden)
– Sonderpreis: Ronald A. Bussink ( „Drive for Good“ – Gesammelte Spenden mit Mercesdes SLS AMG GT3 im Wert von 400.000€)

Zwischen den einzelnen Preisen tritt Marlon Roudett zweimal auf und liefert auch auf der kleinen Bühne und vor einem für seine Verhältnisse winzigen Publikum von etwas mehr als 300 Leuten eine tolle Show ab.
Die Gala endet mit einer Tombola, bei der unter anderem ein 585 ps starker Mercedes-AMG SL 63 ersteigert wird. Insgesamt wird mit der Tombola eine Gesamtsumme von 220.000€ zu Gunsten der Laureus Sport for Good Fundation eingespielt.

Alles in Allem ist die Gala ein voller Erfolg. Doch sitzt man während der Gala im Pressezentrum und versucht dem bunten Treiben im Saal aufmerksam zu folgen, so bekommt man doch kaum etwas mit. Das der Tontechniker ein paar Schwierigkeiten hat, ist an der schwankenden Lautstärke zu merken, wodurch so manche Rede leider kaum zu verstehen ist. Das ist zwar wirklich schade, kann aber gerade bei einer Live-Übertragung auch mal passieren.

Letztlich ist das jedoch nur eine kleines Manko an dem sonst so perfekten Abend und egal wie man zu Sport, Medien, Galas, Glitzer, Glamour und Blitzlichtgewitter steht, muss man einfach begeistert sein von diesem Award. Eine wirklich tolle Gala mit viel Spaß, interessanten Preisträgern, entspannten Promis und einem wirklich guten Zweck.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s