Der Deutsche Engagementpreis 2015

Puhhhh, Engagement bleibt, Engagement setzt sich durch, Engagement lohnt sich und wird sich immer lohnen!

Das ist mein vorweggenommenes Fazit….denn immer wieder lese ich in den Medien vom Rückgang des Engagements, in der Hauptsache von Jugendlichen. Und neuerdings auch im Rahmen der Flüchtlingshilfe von Frust, Enttäuschung und Hilflosigkeit der engagierten ehrenamtlichen Helfer.

Was ich hier beim Engagementpreis 2015 aber erleben durfte, war eine exzellente Veranstaltung, bei der nicht nur das freiwilligen Engagement in fünf Kategorien verliehen wurde, nein auch das Engagement steckte alle an. Egal ob bei der Registrierung, der Garderobe, Catering, Security, Künstlern, Moderatorin oder Laudatoren, alle zeigten, dass sie mit Ihrem Eifer nicht fehl am Platz sind.

Der Ort, das Deutsche Theater Berlin, war genau der richtige Rahmen für die festliche Preisverleihung. In fünf Kategorien, die mit jeweils 5.000 Euro unter Mitwirkung von viel Prominenz überreicht wurden. Es wurden Projekte und Initiativen aus Hessen, Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg und Sachsen ausgezeichnet.

Dem Beitrag von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig brauche ich nichts hinzuzufügen:

„Wer freiwillig etwas für andere tut und wer hilft, wo Hilfe gebraucht wird, trägt dazu bei, dass unsere Gesellschaft lebenswert bleibt“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s