Neujahrsempfang im Chinesischen Kulturzentrum Berlin

Das Neujahrskonzert des Chinesischen Kulturzentrum fand am 15.01. unter dem Motto „Poesie und Musik“, als Auftakt der vom Chinesischen Kulturzentrum in diesem Jahr ausgerichteten Veranstaltungen.

Präsentiert werden verschiedenste Stücke aus Musik und Poesie. Hierbei wurden vor allem chinesische Gedichte ausgewählt, darunter das berühmte Gedicht “Frühlingsnacht unter dem Mond am Fluss”, “Vollkommen roter Fluss”, und andere klassische Gedichte, jedoch auch auch allseits gesungene Stücke wie ” An der Wasserseite” , “Die gemächlichen Jahre” und andere zeitgenössische Stücke.

Es wurde eine bewegende Aufführung versprochen, welche es den Zuhörern ermöglich sollte in den Genuss der einzigartigen Anziehungskraft der chinesischen Musik und Poesie zu kommen und den Gästen so ein Kunsterlebnis der besonderen Art zu bescheren. Natürlich konnte die fabelhaften Künstler SHI Le, LIU Keqing und ZHANG Chunqing das versprechen ihrerseits halten und brachten dem Publikum die chineische Musik und Poesie durch einen fabelhaften Auftritt näher.

Einziger Dämpfer war der Veranstaltungsort, der nun so gar nicht zu den Klängen passen wollte. Bereits das betreten des mehr kahlen als schönen Saals schmälert die Aussichten auf ein traumhaftes Konzert. Auch bei der Videoprojektion, die zu den Liedern passenden romantische Hintergründe schaffen sollte, blieb es ehr bei einem Versuch, den sonst so lieblosen Raum auf zu hübschen.

Alles in allem kann man von einem schönen Konzert sprechen, wenn es auch mit dem verstaubten Eindruck, dass es hinterlässt, nicht ganz im Zeichen des modern Aufschwung des Riesenreichs steht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s