Bonjour France – Hallo Frankreich à/in Potsdam

Noch mehr Europameisterschaft? – Public Viewing in Potsdam?

NEIN! Es gibt auch noch ein Leben daneben – Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 10. – 26. Juni 2016

Bonjour2

Bonjour Frankreich

Die diesjährigen Musikfestspiele in den Schlössern und Gärten von Potsdam

stehen ganz im Zeichen der besonderen Beziehung der Stadt zu Frankreich. Voltaire und die Hugenotten sind die Stichworte; und man sprach am preußischen Hof eben französisch.

Über 80 Konzerte und Veranstaltungen werden von französischen Ensembles aufgeführt und geben ein musikalisches Porträt des Landes.

Musiktheaterpremieren, Pariser Salons im Palais Lichtenau, Jazznacht am Schloss Sanssouci( Sa. 18.06.), Karneval der Tiere und Abschlusskonzert mit Feuerwerk am Neuen Palais seien als Highlight`s genannt.

In der Stadt um 13° Uhr am Brandenburger Tor treffen sich„ Friedrich & Voltaire & Wir“ noch täglich bis zum 17. 06. , sehr anregend!

Mein Besuch galt auch einem Konzert mit geistlicher Musik in der Friedenskirche „Zum Entzücken von ganz Paris“  am Sonntag. Kirche und Atrium sind für die Stimmung ja bekanntermaßen bestens geeignet und so war es auch.

Das Ensemble Correspondances mit der Sopranistin Sophie Karthäuser brachten

Hofmusik aus dem 17./18. Jahrhundert zu Gehör. Sehr beeindruckend Laute, Theorbe, Cembalo und Viola da gamba und der Chor.

Bonjour3

Informationen und     Karten: 0331 288 88 28/ http://www.musikfestspiele-potsdam.de

 

M.K. 14.06.2016

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s