Endlich 30: 30 Jahre – Berliner Kabarett Anstalt (BKA)
Ein Alter, bei dem man gerne großes Aufhebens macht und machen darf.
Dieser spezielle Geburtstag, wird deshalb nicht nur an einem Tag gefeiert, sondern bis Ende November werden Jubiläumsfestspielprogramme aufgeführt
Die eigentliche große Geburtstagsparty Ende April wurde mit drei Veranstaltungen „BKA für Alle“ gefeiert. In einem bunten Wechsel war für jeden Geschmack etwas dabei. Anspruchsvolle, schräge, schrille und politische Unterhaltung in kurzer Abfolge. Das war für uns ein Novum.
Folgende Künstler traten u.a. auf Bob Schneider, Arnulf Rating, Jade Pearl Baker, Ades Zabel, C. Heiland, Stefan Danziger Comedy, Kaiser & Plain, Sigrid Grajek, Andrea Bongers.
Diese Künstler gehören genauso wie die Improvisationsgruppe Theatersport, Arnulf Rating und Sissi Perlinger oder Horst Evers zu den regelmäßig auftretenden Künstlern im Theater. Aber auch ein Sprungbrett in die Bekanntheit war und ist die BKA Bühne, so z.B. für Georgette Dee, Cora Frost oder Tim Fischer.
Gerne wurde man während der Show daran erinnert, dass das BKA aus dem Kabarett „Die Enterbten“ hervorgegangen ist, dort wo sich früher die legendäre Diskothek „Dachluke“ befand.
In Gesprächen wurden Erinnerungen wachgerufen, die das geniale Guerilla-Marketing des BKA betreffen. Alleine durch das Namenskürzel werden Assoziationen am Laufen gehalten, aber auch das es Zeiten gab, wo die BKA-Eintrittskarten den BVG-Fahrscheinen zum Verwechseln ähnlich sahen und den Verantwortlichen der BVG bestimmt das ein oder andere graue Haar verursachten.
Wir wünschen alles Gute, weiteren Vollkontakt mit den Zuschauern und hoffentlich weitere wilde Mischungen im fünften Stock über den Dächern des Mehringdamms.